Die Kinder- und Jugendgruppe

Neben der Erwachsenengruppe gibt es auch eine Kinder- und Jugendgruppe.


Bereits 1977 wurde die Kinder- und Jugendtrachtengruppe gegründet. In diesen mehr als 40 Jahren haben alle sehr viel gemeinsam erlebt und ihr könnt hier einen kleinen Teil davon miterleben.

Nachdem es bereits seit 1970 in Bad Herrenalb wieder eine Trachtengruppe für die Erwachsenen gab, hat sich Frau Rosemarie Fugger zusammen mit dem damaligen

1. Vorsitzenden der Trachtengruppe, Herrn Hans Bender, gedacht, dass es solch eine Gruppe auch für Kinder und Jugendliche geben sollte. Gesagt, getan, die Kindertrachtengruppe war gegründet. Die erste Probe fand am 14.09.1977 mit sage und schreibe 76 Kindern statt. Wir sind der Meinung... Das war spitze!!!

Der erste Auftritt folgte dann direkt im Dezember 1977 bei der Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Bad Herrenalb. 

Bei unseren ersten Auftritten hatten wir noch keine Trachten. Wir sind damals in unseren schönsten Sonntagskleidern aufgetreten. Trotzdem hatten wir dabei nicht weniger Spaß als heute. Durch großen Einsatz und die Mithilfe vieler Eltern, sei es bei Straßenfesten oder Altpapiersammlungen, Spenden von Bürgern und einem großen Zuschuss der Stadt Bad Herrenalb, konnten wir schon 1981 sieben Kinderpaare mit einer Tracht einkleiden.

Im Laufe der Jahre bewältigten wir bis zu 40 Tanzauftritte im Jahr. Wir liefen bei Umzügen mit, tanzten bei privaten Veranstaltungen und bei vielen Heimatabenden der Stadt Bad Herrenalb.

Die Highlights in den letzten 40 Jahren:

Zum 10-jährigen Bestehen war die Gruppe beim Pfingstfestival in Fünfkirchen in Ungarn.

Zum 20-jährigen Bestehen besuchten wir alle gemeinsam das Eurodisneyland in Paris. Zum 25-jährigen Bestehen waren wir wieder alle gemeinsam in Budapest. Außerdem durften wir bei diversen Musiksendungen im Fernsehen auftreten. 

Wir begrüßten den chinesischen Ministerpräsident in Stuttgart am Flughafen. 

Auch in Bad Herrenalb begrüßten wir diverse Prominente.


Share by: